Dekarbonisierung ist der Schlüssel zum Erfolg
Nachhaltiges und effizientes Handeln wird für Firmen immer wichtiger – auch mit Blick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. Energie nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Hier können Betriebe CO2 und Kosten reduzieren, sie können unabhängiger von Energiemärkten und attraktiver für Investoren werden. Unternehmen benötigen dafür intelligente Strategien und Technologien, beispielsweise um selbst Grünstrom zu erzeugen, Firmenwagen zu elektrifizieren und den Energieverbrauch zu optimieren.
Unsere FIRST CLASS Fachleute entwickeln zusammen mit Ihnen ein ganzheitliches, zukunftsfähiges Konzept – mit passenden Lösungen, individuell auf Ihre Firma zugeschnitten. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Zukunft gestalten, indem wir zusammen mehr aus Ihrer Energie machen.
Schritt für Schritt zur Klimaneutralität
Wir lotsen Ihr Unternehmen in einfachen Schritten durch die Anforderungen der Klimatransformation. Auf Wunsch BAFA gefördert für KMU.
Startseite / Business Consulting / LEM Nachhaltigkeit (Sustainability)
Spätestens seit die Europäische Kommission mit ihren Nachhaltigkeitszielen die Weichen gestellt hat, geht es für Unternehmen darum, proaktiv zu handeln und eine erfolgreiche und profitable Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.
Eine der größten Herausforderungen ist jedoch, zu wissen, wo man als Unternehmen bei dem sehr breit gefächerten Thema Nachhaltigkeit ansetzt und welche konkreten Maßnahmen zum Erfolg führen.
Wir helfen Ihnen dabei, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verstehen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine verbraucherorientierte Strategie für eine nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens. Vertrauen Sie auf unser Expertenteam, das speziell auf das Thema Nachhaltigkeit und alle damit verbundenen Fragestellungen spezialisiert ist.
Nachhaltigkeitsberatung in 5 Schritten Erfahren Sie mehr dazu in unserem Artikel: 5 Schritte, mit denen Ihre Roadmap zur Sustainability gelingen kann!
Es wird jedoch immer deutlicher, dass es keine größere Wachstumschance für Unternehmen gibt als Nachhaltigkeit.
Eine der größten Herausforderungen ist jedoch, zu wissen, wo man als Unternehmen bei dem sehr breit gefächerten Thema Sustainability ansetzt.
Basierend auf dieser Erkenntnis haben wir bei Kantar einen Rahmen geschaffen, der Unternehmen dabei hilft, eine verbraucherorientierte Strategie für eine nachhaltige Transformation zu entwickeln.
Diese 5 Schritte sind dabei auf der Roadmap zur Sustainability entscheidend:
01
Für Unternehmen ist es entscheidend, den goldenen Mittelweg zwischen richtigem Handeln und wirtschaftlichem Erfolg zu finden. Und dafür ist es wichtig zu verstehen, welche sozialen und ökologischen Themen den Verbrauchern wichtig sind, welche Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Branche relevant sind und welche authentisch zu Ihrer Marke passen.
02
Einen klaren Purpose für Ihre Marke zu schaffen, der von nachhaltigen Überzeugungen geleitet wird und sich gleichzeitig vom Wettbewerb abhebt, ist der zentrale Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsagenda.,
03
Zu einer echten Nachhaltigkeitsstrategie gehört für Unternehmen mehr als nur den Energieverbrauch oder Materialien einzusparen. Nur wer sein Geschäftsmodell grundlegend auf Nachhaltigkeit hin modifiziert und auch nachhaltige Innovationen beispielsweise in der
Scheuen Sie sich insbesondere auch nicht davor, Allianzen zu schmieden. Gemeinsam lässt sich oft mehr erreichen. Ob es um die Vereinbarungen mit Lieferanten bezüglich Umweltstandards geht, um Kooperationen, die nützliche Synergieeffekte bringen, oder einfach nur um den hilfreichen Austausch mit Partnern in Ihrem Netzwerk – gebündeltes Wissen und das Agieren im Zusammenschluss verbessern nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit Ihre Chancen.
04
Eine Nachhaltigkeitsstrategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie nicht von außen verordnet, sondern im Unternehmen gelebt wird. Ihre Mitarbeiter wissen am besten, wo in den jeweiligen Bereichen Chancen verborgen liegen. Binden Sie Ihre Mitarbeiter mit ein. Nutzen Sie deren Sachkompetenz und Kreativität! Starten Sie Befragungen und Wettbewerbe, prämieren Sie Ideen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Strategie von allen mitgetragen wird.
05
Nachhaltigkeit trägt zum Unternehmenserfolg bei – und das lässt sich nachweisen. Es gibt heute zahlreiche Ansätze, die dabei helfen, entsprechende Kennzahlen zu gewinnen. Dies sollten Sie unbedingt tun, um Erfolge aufzuzeigen und Ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen zu untermauern.
01
Wir ermitteln den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens – mit minimalem Aufwand für Sie. Anerkannt nach GHG Standard. Mit modernster Software und hoher Automatisierung schaffen wir schnell Transparenz.
02
Aussagekräftige Dashboards zeigen Emissions-Hotspots auf. Mit Quick-Wins helfen wir erste CO2-Reduktionen umzusetzen. Wir geben Best-Practice Empfehlungen für zusätzliche CO2-Reduktionen.
03
Managen und optimieren Sie Ihre Lieferkette. Binden Sie Zulieferer in Ihre Klimatransformation ein. Stärken Sie Ihren Einkauf mit zahlreichen neuen Steuerungshebeln. Optimieren Sie kontinuierlich Ihre Produktion und reduzieren den Energiebedarf. Erhalten Sie ein besseres Scoring bei Banken.
04
Erfüllen Sie Ihre neuen Berichtspflichten zur Nachhaltigkeit gemäß CSRD. Berichten Sie Stakeholdern von Ihrem Klima-Engagement. Gewinnen Sie leichter neue Kunden und Mitarbeiter. Ihre Klimakompetenz festigt bestehende Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen.
05
Wählen Sie das passende Klimaschutzprojekt für Ihr Unternehmen aus unserem Portfolio. Wir helfen Ihnen, die richtige Menge CO2 zu kompensieren. Erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit mit anerkannten Zertifikaten und Distanzierung zu Greenwashing.
06
Sie sind nun klimaneutral oder sogar klimapositiv. Sie haben damit Ihren Unternehmenswert gesteigert!
Es geht darum, Verantwortung für negative Auswirkungen, die durch das
Unternehmen entstehen und für alle Emissionen, die durch das Unternehmen
oder Produkt freigesetzt werden, zu übernehmen. Proaktiv und bevor es
regulatorisch vorgeschrieben wird. Das es kommen wird, ist nur eine Frage der
Zeit bzw. nahen Zukunft. Die EU-Kommission bereitet einen Entwurf für ein
verpflichtende Berichterstattung zur Nachhaltigkeit ab 2023 vor.
Unsere Experten gehen mit Ihnen die ersten robusten Schritte und begleiten Sie
gerne unter anderem rund um das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung
(ESG bzw. CSR-Reporting & EU-Taxonomie).
Treiben Sie aktiv den achtsamen Umgang mit Ressourcen voran. Kontaktieren Sie uns!